GESUNDES ESSEN - GANZ OHNE HINZUFÜGEN VON WASSER ODER FETTEN
SCHNELLER, SCHMACKHAFTER UND GESÜNDER!
Sobald die im Zepter-System zubereiteten Speisen verkostet sind, öffnet sich eine neue Welt der Aromen. Auf diese fortschrittliche Weise zubereitete Speisen bringen nicht nur mehr Energie in Ihr Leben, sondern das Zepter Masterpiece Kochgeschirr ist im Gegensatz zu herkömmlichen Kochgeschirren absolut frei von gesundheitsschädlichen Substanzen.
Sie werden sehen, dass Lebensmittel, die ohne Zugabe von Wasser oder Fetten gekocht werden, nicht nur besser aussehen, da Farbe, Form und Textur erhalten bleiben, sondern auch besser schmecken da die Aromen zur vollen Entfaltung kommen. Das Essen ist gesünder, weil seine nahrhaften und biologischen Werte (Vitamine, Mineralien, Proteine, Mikro- und Makrospurenelemente) nicht verloren gehen. Das Essen schrumpft nicht, wodurch Lebensmittelverschwendung reduziert wird.
Darüber hinaus haftet das Essen nicht am Topf und enthält keine Giftstoffe aus zersetzten Fetten, welche krebserregend sind.
WIE KOCHT MAN OHNE WASSER?
Wenn Sie ohne Zugabe von Wasser kochen, legen Sie die frisch gespülte Lebensmittel in den kalten Topf. Lassen Sie entweder ein Viertel des Topfes leer oder lassen Sie einen Abstand von maximal 3 cm vom Topfrand und Deckel.
Stellen Sie den Topf mit geschlossenem Deckel auf den kalten Herd und schalten Sie die Wärmequelle ein. Wenn der Thermokontrollpfeil die Mitte des grünen Feldes auf der Skala für feuchtes Kochgut erreicht hat, drehen Sie die Hitze auf das Minimum hereunter. Das Essen wird in seinem eigenen Saft gekocht, der im Topf durch den geschlossenen Zirkulationskreis im Topf verbleibt.
Der Dampf, der durch das Essen im Kochgeschirr freigesetzt wird, steigt nach oben. Der Deckel ist immer kühler als der Topf, so dass der Dampf bei Kontakt mit dem Deckel kondensiert. Die Nährflüssigkeit tropft dann auf den Boden und auf das Lebensmittel. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis das Essen perfekt gekocht ist.
Die zwischen dem Topfrand und dem Topfdeckel gebildete Wasserdichtung schließt den Topf hermetisch ab. Das Kochen ist nach ca. 20 Minuten beendet.
WIE BRÄT MAN OHNE FETT?
Wenn Sie ohne Zusatz von Fetten braten, legen Sie das Fleisch immer in einen bereits erhitzten Topf. Stellen Sie dazu den leeren Topf abgedeckt auf den Herd und schalten Sie die Wärmequelle bis zu 4 Minuten lang auf Maximum.
Der Topf ist zum Braten bereit, sobald der Thermokontrollpfeil den halben Punkt des grünen Feldes auf der trockenen Skala erreicht hat oder wenn Sie ein paar Tropfen Wasser auf die Oberfläche geben und diese nach maximal 4 Minuten zu laufen beginnen - Perla-Effekt. Legen Sie das Fleisch immer in den zuvor leer erhitzten Topf es zu braten. Nach 30-60 Sekunden das Fleisch wenden (es sollte sich nun problemlos vom Pfannenboden lösen, ansonsten warten sie noch einen Moment) und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.
Reduzieren Sie die Hitze auf ein Minimum, schalten Sie den Topf aus oder entfernen Sie ihn von der Wärmequelle. Verwenden Sie den Deckel je nach Bratmethode. Frittiervorgänge sind nach ca. 10 Minuten beendet.
ZEPTER SPART LEBENSMITTEL, ENERGIE, ZEIT UND GELD, ABER AM WICHTIGSTEN ZEPTER SCHÜTZT IHRE GESUNDHEIT.